Manchmal ist es notwendig die auf einem System zugewiesenen GPO für dieses System wieder auf den „Auslieferungszustand“ (system defaults) zurück zu setzen. Dafür gibt es einen kleinen und einfachen Helfer auf der Commandshell:
secedit /configure /db reset /cfg "c:\windows\security\templates\setup security.inf" /overwrite
Nach Eingabe dieses Befehls (natürlich als local Admin) werden die lokalen Richtlinien auf den in dem template „setup security“ zurück gesetzt. Nach einem Reboot (shutdown -r -t 0) sind dann die defaults aktiv.
Hallo, betrifft das alle per GPO zugewiesenen Einstellungen? Auch zentrale GPOs die z.B. über eine OU zugewiesen werden? Danke im Voraus
Ja, das überschreibt auch GPO’s. Allerdings werden diese normal recht schnell wieder vom nächsten DC abgerufen und verarbeitet.
Hallo, und was ist wenn dieser Ordner LEER ist?! Also auch keine versteckten Dateien/Ordner..
Gruß, Sven
Hi,
welcher Ordner ist leer? c:\windows\security\templates\setup?
Hallo,
ja bei meinem/einem Domänencomputer (Windows 7) ist das auch der Fall. Da sind keine lokalen Richtlinien-Vorlagen mehr vorhanden?
VG, Daniel
Ist bei mir ebenso. Wollte gerade einen ausgemusterten Rechner wieder flott machen und einige verbogenen Einstellungen mit Hilfe dieses Tipps wieder gerade biegen, da fällt mir auf, dass der komplette Ordner „template“ leer ist.
Soll „setup“ bei Deinem Befehl ein Ordner oder eine Datei sein? Für einen Ordner würde doch noch ein „\“ fehlen, oder nicht?
Gruß Mario